5.-Klässler an Bord - Fahrt auf dem Lehrschiff MS KPO beginnt

Kollegium mit Neuzugängen

Lehrer neu 24

Schulleiter Mario Kleinert (ganz links) stellte die neuen Kolleginnen und Kollegen vor  (v.l.n.r.): Stellvertretender Schulleiter Markus Fischer, Josef Eckl (Klassenleiter 9bM), Thomas Wagenknecht, Theresa Eder (Fachlehreranwärterin), Nadine Brunner, (Pastoralassistentin), Kaplan Michael Steinhilber, Maximilian Gonzales, Lena Gonzales (Fachlehrer) und Christina Kraus

Für alle Lehrer und Schulbeteiligten ist es immer ein besonderer Tag. Die „Neuen“ gehen an Bord des Schuldampfers MS KPO. Und begrüßt wurden sie von Kapitän Mario Kleinert, der sich sichtlich auf die Mannschaft an 5.-Klässlern freute und sie sowie die zahlreich anwesenden Eltern an der Schule willkommen hieß. Eine kurze Umfrage ergab, dass viele Eltern bereits selbst ihre Schulzeit an der Mittelschule verbrachten. Kurz war der Abriss über neue Fächer wie Informatik, aber auch Schulmodellversuche wie die Bandklasse unter Leitung von Dominik Gabler sowie Informatik mit iPad-Nutzung.

Geteilte Gefühle sind besser verständliche Gefühle: Der neue Konrektor Markus Fischer erklärte in seiner Funktion als frisch gebackener Konrektor, dass es ihm wie den neuen Schülerinnen und Schülern ging, da er ja auch neu an die Schule gekommen ist und deren Aufregung verstehen könne.  Sein Hauptanliegen sei es, dass jeder Schüler gerne an „unsere“ Schule kommen solle und so seine schulischen Ziele erreichen könne.

Das schulische Umfeld wurde durch die OGS-Betreuer Frau Fischer und Frau Schulze und die JaS-Verantwortlichen Tina Schmidt, Steffi Bachl und als neue Praktikantin Regina Schmid umrissen. Im Kern bedeutet ihre Arbeit: Wohlfühlen, Betreuung, Problemlösung im schulischen wie privaten Kontext. Als zentrale Schaltstelle stellte sich Frau Pilz vor, die kurz auf das Absenzen-Management im Schulmanager sowie ihre offene Tür für alle Anliegen, Formulare, Pflaster, Kühlbeutel und bisweilen Gummibärchen hinwies.

An die Eltern gerichtet war der Wunsch auf eine nach Möglichkeit aktive Mitarbeit im Schulumfeld und mit Hinweis auf die demnächst stattfindenden Elternbeiratswahlen aktive Mitarbeit im elterlichen Gremium, das diese Begrüßung, mit einem herzlichen Dank verbunden, mit Kuchen und Kaffee unterstützte.

Und dann ging es schon in die Klassen.

Rektor Kleinert stellte die beiden Klassenleiter vor, die „nicht eure Klassenpapis, aber eure Klassenleiter“ seien, mit denen die Schüler eine doch ansehnliche Anzahl an Stunden verbrächten.

Mit dem optimistischen Aufruf „Die Reise an der KPO beginnt“, riefen die Klassenleiter Stefan Gotzler die Schüler der Klasse 5a sowie Tobias Bognitschar die Leichtmatrosen der Klasse 5b auf.

Rektor Kleinert bekräftigte noch einmal den Wusch, dass es das Anliegen aller Lehrer sei, dass es euch gut geht. An die Eltern gerichtet wusste er, dass diese 5-6 Jahre schnell vergingen und die Eltern schon bald ihre Kinder mit Anzug und fesch gestylt auf der Abschlussfeier sehen würden. Letzter Wunsch an die Schüler: „Wir wollen, dass aus euch was wird“.

Nach dem obligatorischen Klassenfoto ging es in die Klassenzimmer.

Aber auch im Maschinenraum und auf der Brücke gab es Zuwachs. Sichtlich eng wurde es im Lehrerzimmer. Schulleiter Kleinert stellte im Anschluss noch die neuen Lehrkräfte an der Schule vor.

In allen Bereichen des Lehrerkollegiums gab es neues Personal. Der Schulleiter wünschte ihnen gutes Gelingen, viel Freude an der Arbeit und eine schnelle Einarbeitung ins offene und kooperative Lehrerkollegium an, wie er extra betonte „unserer Schule in „unserer Stadt“.